Konfliktmanagement

 

Wo Menschen kooperieren, entstehen immer wieder Konflikte.

Kursinhalt

  • Entstehung, Ursachen, Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten
  • Kommunikation, Wahrnehmung und Interpretation
  • Die Rolle von Bedürfnissen und Interessen
  • Persönliche Einstellung zu Konflikten, Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien
  • Konflikte als Chance
  • Vier Schritte zur Konfliktlösung: Situation analysieren, Emotionen ausdrücken, Bedürfnisse respektieren, bitten statt fordern
  • Lösungsorientierte Kommunikation: Konflikte klären statt fördern, Bedürfnisse klar artikulieren, Win-win-Lösungen entwickeln
  • Konstruktive Konfliktbewältigung: mit Emotionen umgehen, kreative Lösungen finden
  • Deeskalationstechniken: konstruktiver Umgang mit Wut und ärger
  • Einsatz von Frage- und Feedback-Techniken
  • Die Kunst des Zuhörens

Kursstart

auf Anfrage

Kurszeiten

auf Anfrage

Kursumfang /-dauer

24 Einheiten

Abschluss

Seminarbestätigung

Kurskosten

€ 396

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